STÄRKT  DICH  I  TEAMS  &  ORGANISATIONEN 

training - do better - be better



GOLDFUNKEN

MINDSURING.ch stellt dir hier regelmässig Goldfunken zu verschiedensten Themen in den Bereichen Schule, Arbeit, Organisation, Gesundheit und Leben zur Verfügung.

Lassen wir den Funken springen...

2021-12-27

Du schaffst das schon!

Das haben wir doch fast alle schon mal gesagt: «Es ist einfach gerade alles etwas zu viel» oder «Ich bin sehr müde» und Antworten wie «Du schaffst das schon» oder «Das hast du dir so ausgesucht» von unserem privaten oder beruflichen Umfeld zu hören bekommen. Gerade vor und um die Festtage von Weihnachten und dem Jahreswechsel sind wir Menschen oft von Stress geplagt. Es wird von uns einiges erwartet oder auch wir haben selbst an uns Ansprüche, die wir erfüllen möchten.

Uns wird manchmal von der Gesellschaft suggeriert, wir könnten grenzenlos allen Ansprüchen, die an uns gestellt werden, erfüllen und dies am besten noch mit einem Lächeln. Es gilt in Businesskreisen als Status, wenn man fünf oder weniger Stunden schläft pro Nacht. Eine perfektionistische Haltung suggeriert, dass Fehler nicht tolerierbar sind.

Ausbrennen.jpg
No Limit, ist dem wirklich so? Nein, das ist es nicht! Es ist eine absolut wertvolle Fähigkeit, zu erkennen, wann gewisse persönliche Grenzen erreicht sind. Es gehört auch zu uns Menschen, dass diese Grenzen bei jedem ein bisschen an einem anderen Ort gezogen sind. Weniger hilfreich sind solche Aussagen wie «Du schaffst das schon» oder «Das hast du dir so ausgesucht». Passender wäre es zu fragen; «Wie kann ich dir helfen?»
Die Unterstützung durch andere Personen kann eine kurzfristige Entlastung von Stressoren bedeuten. Hingegen können unsere eigenen Ressourcen und Fertigkeiten ein proaktives Stressmanagement zu leben, die besten Resultate für einen Healthy – Lifestile bieten. 
Grafikationskrise.jpg

Spannenderweise hat sich Siegrist, J. (1996) mit dem Thema soziale Krisen und Gesundheit auseinandergesetzt. Seine Theorie bezieht sich auf die Gesundheitsförderung am Beispiel von Herz-Kreislauf-Risiken im Erwerbsleben. Namentlich ist dies die Gratifikationskrise, welche das Ungleichgewicht zwischen Anstrengung und Belohnung untersucht. Sie weist ein erhöhtes Krankheits-Risiko z.B. für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, welches dabei 2- bis 6-mal höher ausfällt, aus.

5_Kompetenzen_Umgang_mit_Stress.jpg
Stressmanagement ist eine sehr persönliche Sache. Es benötigt grosse Offenheit sich selbst fair zu reflektieren. Madlaina Bischoff von MINDSURFING.ch bietet regelmässig in Firmen präventive Workshops für Stressmanagement an. Diese finden in Kleingruppen bis max. 10 Personen statt, so dass ein persönlicher Rahmen, den es dazu benötig, ermöglicht wird. Workshops sind nicht jedermanns Sache, so wird das Angebot durch Einzelcoachings zum Thema «Stressmanagement» abgerundet. Willst du einen kleinen Stress-Check durchführen, mehr Wissenswertes zu Stressmanagement erfahren und konkrete Praxis-Tipps massgeschneidert für dich erhalten? MINDSURfING.ch steht dir gerne zur Seite - wir sind dein Stressmanagement-Wingman.

copyright 27.12.2021 Madlaina Bischoff

Admin - 00:02:57 @ STRESSMANAGEMENT | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.